Skip to content

Parga Wohnkonzept: Avinon Collection von Balada – Designlampen & Leuchtobjekte

Balada-Luxury-Lighting-02Licht in Wohnräumen ist mehr als nur Helligkeit. Lampen setzen im Idealfall besondere Licht-Akzente, definieren die gesamte Atmosphäre des Raumes. Exzellente Beleuchtung bietet mehrfaches: Gutes Licht, das den Augen wohltut, Leuchtkörper, die auf unaufdringliche und doch faszinierende Design-Akzente setzen und ein stimmiges, komfortables Bedienungskonzept. Die Avinon-Serie von Balada & Co. bietet dies alles in Perfektion.

Mehr als ein Leuchtmittel: Shade zuverlässige Light Engine auf kleinstem Raum

Allen Leuchten der Avinon-Serie gemeinsam ist der Shade, die Light Engine auf kleinstem Raum. Im Zusammenspiel mit Technik und Design nimmt sich die leicht konische Form des Leuchtenkopfs dezent zurück. Er formt als Unikat oder im Ensemble jede Avinon in seiner minimalistischen Dezenz zu einem ausdrucksvollen Designobjekt.
Vom weichen Ziegenvelours bis zum vollnarbigen, kräftigen Lammnappa: ausgewählte Naturleder bestimmen das äußere Design der Shades – als Variation auch bespannt mit feinstem Samt aus dem Mailänder Traditionshaus Dedar oder nach Wahl mit Kunstseide in schimmernd mattem Look.

Träger des Lichts: Massives Messing und Aluminium in Chrome, Schwarz und Weiß

Verschiedene Materialvarianten und Oberflächen-Finishs eröffnen Gestaltungsmöglichkeiten, die einer Maßanfertigung gleichkommen. Geschliffenes oder brüniertes Vollmessing,poliertes Aluminium in Chrome Black, eloxiertem Schwarz oder mattem Weiß – durch den einzigartigen modularen Charakter der Collection fügt sich jede Avinon mit minimalistischer Eleganz in eine Vielzahl von Interieurs.
Mit einem hohen Anteil an Handarbeit und innovativer Materialkombinationen lässt Balada in seiner Avinon-Serie Designprodukte auf höchstem Qualitätslevel entstehen, die dezent und doch in faszinierender Präsenz in jeder Interieur-Situation Akzente setzen.

Hängend als Single Pendant wird die Avinon-Leuchte durch ihr puristisches Design beeindrucken. Vier weitere hängende Versionen verbinden drei oder vier Shades zu ausdrucksstarken Leuchtobjekten, die aber ihre Funktion, auf Wunsch perfektes Licht zu produzieren, nie der Form unterordnen.

Balada-Luxury-Lighting-04

Geerdet durch Sockel aus regionalem Marmor: Die Avinon-Standleuchte

Ergänzt werden die hängenden Versionen durch eine Tisch- und eine Stehleuchte mit eigener Formensprache. Der Avinon-Lampenkopf wird gehalten von einem gegossenen Metallträger, der sich fest in einen runden Sockelfuß aus Marmor integriert. Diese Kombination ist von einer klassischen Eleganz, die sich mit moderner Designsprache perfekt verbindet. Der Sockel, den Balada von regionalen Produzenten bezieht, ist in drei Farbvariationen bestellbar: von fast Schwarz (Nero Marquina) über Braun-Schwarz (Emperador Dark) bis Weiß-Grau (Calacatta Veneto). Wer Metall bevorzugt, der Avinon-Sockel wird auch in drei Aluminium-Variationen gefertigt.

Balada-Luxury-Lighting-06Lichtquelle neu definiert: Die Shade-Lichttechnologie von Avinon

Bei allen Leuchten der Avinon-Serie sorgt moderne Lichttechnologie für optisch angenehmes Licht in jeder Situation. Und smarte Touch-Sensorik steuert die LED-Technik, die für unverwechselbare Lichtstimmungen sorgt, ohne störende Lichtschalter. Die innovative Dim2Warm-Technik beispielsweise ermöglicht das Dimmen der Lichtfarbe und -temperatur von Tageslicht bis Kerzenschein und schafft jede gewünschte Atmosphäre. Und Dank kontinuierlichem Lichtstrom trotz Dimmung erzeugen die Leuchten der Avinon Collection ein auch nach EU-Ökodesign-Richtlinie gesundheitsverträgliches Licht. Innovative Technologie schließt trotz Dimmung störendes Flimmern und Flicker konsequent aus und sorgt so für augenschonendes Wohlbefinden.

 

 

Mit Avinon ist dem deutschen Unternehmen Balada eine in Design und Technik exzellente Leuchten-Serie gelungen, die sich in allen exklusiven Interieurs harmonisch einfügt – und doch mit Form und Licht eindrucksvolle Akzente setzen kann.

 

Balada-Luxury-Lighting-07Balada-Luxury-Lighting-03

Scroll To Top