Böhmische Glaskunst ist seit Jahrhunderten bekannt. Die junge 2012 gegründete Marke Bomma aus Tschechien hat sich zum Ziel gesetzt, die lange Tradition von kunsthandwerklicher Glasproduktion in der Tschechei mit modernen Designer-Leuchten in hoher Qualität fortzuführen. Heute setzt die Manufaktur Standards in der Glasherstellung.
Ein Zeichen für die hohe Innovationskraft des Unternehmens in der kleinen Stadt Svetlá nad Sázavou zwischen Prag und Brünn ist auch die neue Pyrite-Kollektion von Bomma. Die skulpturalen, oft exakt würfelförmigen Strukturen des harten Minerals Pyrit dienten den tschechischen Glas-Designern als Vorbild für die faszinierenden Leuchtobjekte der Kollektion. Pyrit-Kristalle offenbaren ihre kühle Schönheit vor allem, wenn eine Lichtquelle sie trifft. Die Designer bei Bomma entwarfen analog zur geometrischen Form des Pyrit-Kristalls für die neue Kollektion exakte Glaswürfel, die die Faszination ihrer Lichtgestaltung vor allem in Konstellationen zeigen. Drei der sechs Flächen der exakten mundgeblasenen Kristallwürfel sind mit poliertem Metall beschichtet, in Gold oder Silberausführung.
Inspiration aus der Tiefe: Pyrite-Leuchte folgt in Form und Struktur Kristallen in der Natur
Einzeln gehängt fokussiert das gläserne Objekt in Gold oder Silber den Blick auf sich und beeindruckt durch seine klare, kristalline Form und faszinierende Lichtgestaltung. Doch erst im Zusammenspiel mehrerer Würfelobjekte entsteht ein Lichtobjekt von mathematis
ch-sinnlicher Schönheit, das durch die vielfachen Reflexionen der Lichtquellen in den Würfeln zur vollkommen frei gestaltbaren, leuchtenden Raumskulptur wird.
Faszinierende Möglichkeiten auch für die Spezialisten von PARGAWohnkonzept, einzelne Pyrite-Leuchten zu Gruppen zu assemblieren, mit Licht und spiegelnden Reflexionen Leuchtskulpturen im Raum zu schaffen. Die die Funktion der unterschiedlichen Räume betonen oder die sich selbst als schwebende faszinierende Licht-Objekte in den Mittelpunkt stellen. Bomma hat mit seinem Constellation-Konzept präzise auf die Wünsche von Innenarchitekten und Raumgestaltern reagiert, mit Systemen kleinerer Beleuchtungseinheiten, in Gruppen arrangiert, fast unendliche Möglichkeiten der Gestaltung von Räumen mit Licht möglich zu machen.
Dew Drops – glitzernde Tautropfen auf Grashalmen
Teil dieses Bomma-Constellation-Konzepts ist auch Dew Drops. Schwebende Bänder tragen organisch wirkende Tropfen aus Kristall mit einem Hauch von Perlmutt, die von einer Lichtquelle im Innern zum Leuchten gebracht werden. Inspiriert wurden diese besonderen Lichtbänder mit ihrem harmonischen Schwung von langen Grashalmen, auf denen bei Sonnenaufgang Tautropfen glitzern, sagt Designer Boris Klimek. Die Bänder aus hochwertigem Leder oder aus einem innovativen organischen Material sind Teil der sich durch den Raum schwingenden Lichterkollektion. Auch hier sind Gestalter frei, aus der Montage verschiedener, beispielsweise sich kreuzender Bänder Dew-Drops-Installationen zu kreieren, die Räumen einen ganz eigenen Charakter geben.
Pyrite und Dew Drops aus dem Constellation-Konzept zeigen perfekt, wie intensiv Bomma sich der Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Raum, Interieur und Licht annimmt und sich somit auch in die sorgfältig ausgewählte Markenwelt von PARGAWohnkonzept einfügt.