Zum Inhalt springen

Eichenparkett: Vom Baum zur Diele nach Maß

Fendt Holzgestaltung hat bei der exklusiven Dielenproduktion auch die Ökologie im Blick – Wer vor der Wahl eines Bodens steht, im Neubau oder bei der Renovierung, zieht oft einen Boden aus Echtholz in Betracht. Auch wenn es mittlerweile sehr interessante Lösungen für Böden für alle Räume im Haus aus verschiedensten Materialien gibt, den Werkstoff Holz in seiner natürlichen Form als Parkett oder Diele mit seiner langen Tradition im Innenausbau beziehen Haus- und Wohnungsbesitzer verstärkt in ihre Überlegungen zur Bodengestaltung mit ein.

eichenparkett-artikel-02

Echtholz-Dielen: Bodenbelag mit Tradition

Diese Tradition hat ihren guten Grund. Denn was ist haltbarer und edler für den Boden unter den Füßen als Dielen, als Parkett aus Eichenholz? Auch das steigende Interesse an ökologischen Baumaterialien rückt das natürlich wachsende Holz als urgesundes Bodenmaterial in den Fokus von Bauherren und Handwerkern. Seit Jahrhunderten wurde bei uns das Holz der heimischen Eichen für Böden bevorzugt. Die dann fast ebenso lange, Jahrzehnte auf alle Fälle, ihre Funktion behielten und mit der Zeit eine eigene Schönheit und Charakter entwickelten. Kein Wunder, dass Schiffsböden und auch der Rumpf der großen Segler früher aus dem Holz der Eichen gefertigt wurden. Um die ganze Welt fuhren diese Schiffe, waren Seewasser, Hitze und Kälte ausgesetzt – die Eiche hielt.

Neben der sorgfältigen Auswahl der Eichenstämme erfordert die Verarbeitung des Holzes zu Dielen Präzision und Erfahrung. Die Firma Fendt Holzgestaltung, 1933 in Haselbach von Fendt gegründet, steht für beides.

Echtholzparkett aus ökologischem Umfeld

Auch bei Bodenbelägen zählen für immer mehr Kunden ökologische Aspekte. Und dazu gehören auch als Ausgangsmaterial Bäume aus einem gesunden Umfeld und kurzen Transportwegen aus württembergischen und bayerischen Wäldern. Die Eiche gilt als der deutsche Baum an sich, früher bedeckten vor allem Eichen- und Buchenwälder fast ganz Deutschland. Die Eichen, die Fendt Holzgestaltung verarbeitet, kommen aus der Region, aus Wäldern in Bayern und Baden-Württemberg, mit garantiert nachhaltiger Forstwirtschaft und die Holzspezialisten des Familienunternehmens kennen meist sogar das Flurstück, auf dem die Bäume standen. Über Generationen wurden die Eichenbäume in den Wäldern nachhaltig gepflegt und bewirtschaftet.

Familienbetrieb mit Fokus auf Echtholzböden

Die Fertigung von Echtholz-Holzdielen, bei Fendt Holzgestaltung am Sitz des Unternehmens in Haselbach im Unterallgäu, ist präzises Handwerk. In drei Schichten werden Eichenbretter zu Dielen verleimt, mit Dispersionsleim auf Wasserbasis: Decklage, Mittellage und Gegenzug, um Formstabilität auf Jahrzehnte hinaus zu erhalten. Nach Kundenwunsch kann für die Mittellage auch Fichte eingesetzt werden. Dieses grundlegende Aufbauprinzip gilt auch für das Eichenparkett, das die Spezialisten fertigen und die Dielen nach Maß verlegen.

eichenparkett-artikel-03

Doch davor werden die Rohholzdielen im Freien und dann in Trockenkammern getrocknet, eine Grundvoraussetzung für die optimale Weiterverarbeitung. Für die Oberflächenbehandlung setzt Fendt Holzgestaltung auf hochwertige, natürliche Öle und Wachse, die per Handauftrag in die Dielen eingearbeitet werden und aushärten. Struktur und Farbgebung folgen dabei den Wünschen der Kunden. Für wohngesunde Oberflächen verwenden die Holzspezialisten nur hochwertige Öle und Wachse.

Besonders interessant ist für Kunden die Fendt-Nostalgie-Kollektion, mit über 30 verschiedenen Eichentönen. Auch weitere heimische Holzarten sind für Dielen und Parkett erhältlich.

Präzises Handwerk: Maßanfertigung von massivem Parkett

Bekannt ist die Firma aus dem Unterallgäu für ihre Dielen und Parkette nach Maß. Steigende Nachfrage gibt es zum Beispiel für maßgenaues Parkett für Holzböden, die an vergangene Zeiten erinnern, wie Tafelparkett und Fischgrätparkett aus massivem Eichenholz. Und breite Dielen, dunkel geölt, können einem Raum Tiefe und Eleganz geben. Ganz unverwechselbar sind diese Bodendielen mit ihrer Oberflächenmaserung, die auch auf Wunsch Narben und kurze Risse in ihrer natürlichen Oberflächenstruktur haben darf. Jede Diele ist immer ein Unikat mit Charakter, die Fendt Holzgestaltung nach Maß liefert – bis zu 50 Zentimeter breit und raumlang, sogar bis zu 15 Meter sind möglich.

eichenparkett-artikel-04Auch wer präzise Vorstellungen zu „seinem“ maßgefertigten Holzboden hat, sei es ein Dielenboden oder in Parkett ausgeführt, wird bei den Spezialisten aus dem Unterallgäu fündig werden. Holzoberflächen gibt es, neben vielen Farbvarianten, gebürstet oder geschliffen, handgehobelt, geschruppt und geschlichtet oder individuell gealtert.

Das Holz kann neben der Behandlung mit Natur-Ölen geräuchert werden oder gedämpft, gelaugt, geseift oder gekalkt. Jede Oberfläche passt sich so den Erfordernissen oder Vorstellungen des Kunden an. Und auch ganz spezielle Oberflächen und Farbgebungen arbeiten die Holzspezialisten von Fendt mit den Kunden aus.

Echtholzelemente sorgen für beste Raumakustik

eichenparkett-artikel-01Doch auch an Wänden kann Holz seine Wärme und Unverwechselbarkeit ausspielen. Ob als Akzent im Raum oder großflächig gestaltet – Wandverkleidungen aus Holz verleihen Räumen einen einzigartigen Charakter, der je nach Vorliebe Ursprünglichkeit, Gemütlichkeit oder Eleganz ausstrahlt. Und Akustikelemente aus Holz verbinden die Optik eines kunsthandwerklichen Objekts mit der Funktion der Verbesserung der Raumakustik. Auch hier berät und liefert Fendt Holzgestaltung. So schön ein Holzboden in Maßanfertigung auch ist, Beratung und Kauf sind Vertrauenssache. Denn Böden aus Holz sind für lange Zeit gedacht und verstärken auch ihren Ausdruck und Charakter mit den Jahren. Spezialisten wie das Unternehmen Fendt Holzgestaltung sind hier die Wahl. Geschäftsführer Reinhard Fendt und Seniorchef Hermann Fendt leiten die Firma. 1933 hatte Hans Fendt eine Schreinerei im kleinen, beschaulichen Haselbach im Unterallgäu gegründet. Sohn Hermann übernahm 1962 den väterlichen Betrieb und baute ihn in den folgenden Jahren sukzessive zu einer modernen, innovativen Bau- und Möbelschreinerei aus. Mit der dritten Generation mit Reinhard Fendt kam die maßgeschneiderte Dielenproduktion, vor allem in Eiche, dazu und ergänzend die Produktion von Parkett nach Maß.

Nach oben scrollen