Skip to content

Chesterfield-Sofas: Elegant und Zeitlos Schön

Elegante Kurven aus hochwertigem Leder, einen Rahmen aus echtem Holz und das typische Rautenmuster machen den Chesterfield-Stil unverwechselbar. Zu Ikonen der Inneneinrichtung wurden Chesterfield-Sofas durch Handarbeit, klassisches Design und moderne Kombinationen – die bis heute faszinieren.

Chesterfield Design – Tradition seit 1770

Bereits seit dem 18. Jahrhundert schmücken die opulenten Sitzmöbel im Chesterfield-Stil Wohnungen auf der ganzen Welt. Der Wunsch nach einem bequemen Sofa, auf dem man dennoch aufrecht Sitzen kann, war der Ursprung des Chesterfield-Sofas. Diesen Wunsch gab – nach allgemeiner Annahme – der vierte Earl von Chesterfield um das Jahr 1770 bei dem Möbelbauer Robert Adam in Auftrag.

Der beauftragte Möbelbauer entwarf daraufhin einen Holzrahmen aus Buchenholz, dessen Sitzfläche er mit einer Federung versah, danach aufpolsterte und abschließend das ganze Möbelstück mit Leder bezog. Dabei legte er das Leder in die typischen Chesterfield-Falten, die er mit Lederknöpfen am Rahmen aus Holz befestigte. Er ordnete die Lederknöpfe symmetrisch an und wurde zu einem historischen Trendsetter des Möbel-Designs. Durch diese sogenannte Capitonné-Verarbeitung schuf Robert Adam einen zeitlosen Klassiker des Möbel-Designs, der bis heute beliebt ist. Die Capitonné-Verarbeitung, oder auch Kapitonierung und Knopfheftung genannt, ist ein absolutes Markenzeichen der Chesterfield-Linie.

Chesterfield Poltrona Frau

Chesterfield-Sofa: Elegant und bequem

Benannt nach dem Auftraggeber des Earls von Chesterfield, startete das Chesterfield-Sofa seinen Siegeszug von England aus, wo es bald zur Standard-Einrichtung der gehobenen Gesellschaft wurde, die sich an dem bequemen und eleganten Sitzmöbel erfreute. Durch die hohe Qualität der Verarbeitung und den zeitlos-eleganten Look sind Chester Sofas seither über Generationen hinweg bei der stilsicheren Einrichtung von Wohnzimmern und repräsentativen Räumen beliebt.

Professionelle Hersteller finden sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts nunmehr auch außerhalb von England. Ein traditionelles Beispiel für handwerklich hergestellte Chesterfield-Sofas aus der Europäischen Union ist die FSC-zertifizierte italienische Marke Poltrona Frau.

Die gebräuchlichsten Größen der Sitzgruppen mit dem Rautenmuster bestehen aus imposanten Zwei-Sitzern oder Drei-Sitzer-Sofas und Sesseln. Doch nicht nur Sofas überzeugen in dem eleganten Design. Spätestens mit dem Einzug der Chesterfield-Couch als Must-have von stilbewusster Inneneinrichtung veredeln unter anderem Stühle, Sessel in verschiedenen Größen, Formen und Farben, Betten und Hocker sowie Poufs mit dem typischen Chesterfield-Muster mehr als nur Wohnzimmer.

So verleiht beispielsweise ein Stuhl in eleganter Chesterfield-Optik aus noblem Leder jedem Büro eine professionelle und würdevolle Atmosphäre. Chesterfield-Sessel hingegen bieten höchsten Sitzkomfort durch die qualitativ verarbeiteten Rohstoffe und der ausgezeichneten Polsterung. Dabei überzeugen vor allem die robuste Beständigkeit der großzügigen Sitzmöbel.

Leder lässt Möbel charakterstark altern

Diese Eigenschaft der Chesterfield-Möbel verleiht ihnen die Einzigartigkeit, mit jedem Jahr der Nutzung noch charakterstärker zu werden und dadurch zeitlos schön zu bleiben. Doch nicht nur der Classy-Look von robustem, dunklem und glattem Leder, den tiefen Lederknöpfen, die gleichhohe Sitzfläche und Rückenlehne und die typisch gerollten Armlehnen sind ein absoluter Hingucker in jedem Haus.

Der Sofa-Klassiker wurde über Generationen hinweg immer wieder neu erfunden, durch moderne Stil-Elemente ergänzt und kann sich so in nahezu jedem Einrichtungsstil behaupten. Das symmetrische Rautenmuster harmoniert nicht nur mit braunem und schwarzem Leder, sondern entfaltet einen ganz besonderen Esprit in bunten Kombinationen, wie beispielsweise Rot, Lila oder Grün. Durch buntes Leder, Sitzpolster mit und ohne Kapitonierung und durch einen modernen Schnitt wird eine Chesterfield-Couch in einem modernen Ambiente zum absoluten It-Piece.

In großen, hellen Räumen entfalten die massiven Sofas ihre volle Wirkung. In einem lichtdurchfluteten Raum wird eine farbige Chesterfield-Couch, umgeben vom angesagten Industrial-Look, zum absoluten Hingucker. Aber auch der angesagte Boho-Chic profitiert vom Glamour der üppigen Kurven eines stilechten Chesterfield-Sofas, das durch die Auswahl an modernen Stoffen und Farben perfekt mit dem gewählten Einrichtungsstil harmoniert. Doch egal ob klassisches, modernes oder innovatives Design – als absolutes Markenzeichen dieser Sitzmöbel steht der Chesterfield-Stil vor allem für Handarbeit, Qualität und Nachhaltigkeit in der Herstellung.

Qualität durch Handarbeit bei jedem Möbelstück

Meisterstücke wie das klassische Chesterfield-Sofa bedarf meisterhafter Arbeit. Wie bereits seit Erfindung der ersten Chesterfield-Couch in England wird der hohe Anspruch an Qualität auch heute noch durch handwerkliches Können erfüllt. Jedoch fertigen nur noch wenige Marken die eleganten Möbelstücke von Hand. Eine davon ist die italienische Traditionsmarke Poltrona Frau aus Turin. Seit mehr als hundert Jahren beliefert die Firma aus dem Piemont nicht nur Königshäuser und stattet noble Überseedampfer glamourös aus, auch in Grand Hotels rund um den Globus sind die Innovationen von Poltrona Frau zu finden. Dabei bestechen neben den Möbeln im Chester-Look auch die übrigen Produkte aus dem Portfolio mit Eleganz, hochwertiger Verarbeitung und feiner Sensorik. Welche umwerfenden Sitzmöbel von Poltrona Frau gefertigt werden, lesen Sie in Teil 2 unserer Polstermöbel-Reihe: Klassisch-Moderne Sessel, italienische Qualität in Handarbeit.

Scroll To Top