Zum Inhalt springen

Designer Lampen: Räume mit Licht gestalten

designer-lampen-infinitoSie betreten einen Raum, der Sie stark beeindruckt. Wodurch? Die Harmonie des Raums, werden Sie vielleicht sagen – die passende Auswahl der Möbel, die an sich schon wirken – das Zusammenspiel der Wände mit der Decke und dem Boden in deren jeweiligen Farbigkeit und Beschaffenheit.

Erst auf den zweiten Blick, den dritten, vielleicht, werden Sie erkennen, dass das gesetzte Licht eine tragende Rolle spielt beim Eindruck, den der Raum bei Ihnen hinterlässt. Dieser Fakt ist leicht zu prüfen: Ändern sie das Beleuchtungskonzept, verändert sich mit Sicherheit die Wirkung des Raums grundlegend. Fast könnte man sagen, das gesetzte Licht ist es, das Räume perfekt macht.

Selbstverständlich sollten Leuchten und Lampen sich in das das Ambiente der Räume einfügen, aber auch für sich schon Akzente setzen – oder durch ihr Design ganz solitär und extrovertiert im Kontrast stehen. Nicht immer müssen Designer Lampen dem ehernen Prinzip „form follows function“ folgen. Denn Licht in Räumen hat viele Funktionen: Neben der Fähigkeit positiv zu stimulieren und mit Licht und Schatten Raumeindrücke zu kreieren, bringen Leuchtobjekte Licht ins Dunkel, zeigen innen und außen sichere Wege auf. Nicht von ungefähr sind viele bekannte und erfolgreiche Designer auch Architekten oder haben ein Architekturstudium absolviert.

Leuchten passen Licht den Gegebenheiten an, hell und schattenlos an Küchenarbeitsplätzen beispielsweise, ergonomisch sinnvoll im Büro, stimmungsvoll in Wohnbereichen.

 

Mit Licht & Designer Leuchten gestalten

designer-lampen-simbiosi

Natürlich lieben es Designer von Leuchten, ihre Objekte in den Mittelpunkt zu rücken. Im Idealfall wird eine Designer Lampe zum multifunktionalen Objekt: Das passende Licht spendend, beeindruckende Akzente setzend und harmonisch bis provokativ dem Raum einen kunsthandwerklichen bis künstlerischen optischen Anziehungspunkt gebend, der immer aufs Neue angenehm imponiert.

Doch Licht muss auch funktional sein und je nach Raum andere Bedingungen erfüllen. Auch hier liegt die Kunst der Licht-Designer, ästhetische Anmutung und Funktion zu einer Einheit zu verbinden. Ein Arbeitszimmer verlangt eine besondere Lichtatmosphäre, die ein konzentriertes und störungsfreies Arbeiten ermöglicht. Wenn Sie lange Zeiten am Bildschirm arbeiten, braucht es blendfreies Licht mit guter Farbwiedergabe und passender Beleuchtungsstärke, um augenschonend und somit lange ermüdungsfrei arbeiten zu können. Mehrere Lichtquellen helfen hier, ein gut ausgeleuchteter Schreibtisch vermeidet beispielsweise störende Reflexionen.

Den „Spaßfaktor“ brauchen Sie auch am heimischen Arbeitsplatz nicht zu vernachlässigen. Eine schöne Designer Lampe wie die „pebbles“ von Bomma oder etwas dezenter, die „Bellhop“ (Edward Barber & Jay Osgerby) von Flos macht Freude, wenn der Blick drauf ruht. Die „Bellhop“ ist mit ihrem aufladbaren Akku sogar schnell an einem anderen Platz gestellt.

In Wohnräumen können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Gerade Designer Leuchten laden ein, mit den Objekten zu spielen, diese auch entgegen ihrer zugedachten Funktion, wenn es eine solche scharf abgegrenzte überhaupt gibt, einzusetzen. Eine interessante Pendelleuchte, mit einer langen Zuleitung sehr tief über einen schönen Beistelltisch gehängt, wird dann beispielsweise zu einer kleinen Installation und einem aufregenden Lichtobjekt. Und vor allem Deckenleuchten italienischer Designer verstehen es, durch ihre Farbigkeit und Formenvielfalt Blicke sofort auf sich zu ziehen, ohne ihre Funktion, nämlich Räume mit Licht zu konturieren, zu vernachlässigen.

Jedes Schlafzimmer verlangt nach einem stimmigen Lichtkonzept, das Sie in den Schlaf und beim Aufstehen begleitet. Und warum nicht eine Lampe in besonders schönem Design als Leselampe am Bett? Sei sie minimalistisch oder im Industrial Design, verspielt mit floralen Elementen, in Papier, opaken Kunststoffen oder in handgefertigtem Glas. Wandleuchten bieten sich nicht nur für Gänge an, Deckenfluter oder Lichtbänder bringen mit raffinierter und dimmbarer LED-Technik Licht an sich zur Geltung, ganz ohne Leuchtkörper. Licht in seiner reinsten Form.

Leuchten & Lampen verbinden Innen und Außen

Wenn sich Ihr „Living Room“ durch großzügige Verglasung fast nahtlos auf der Terrasse oder dem Garten fortsetzt, sind es wieder Designer Leuchten, die das Außen perfekt illuminieren und das Außen in den Wohnraum einbeziehen können.

Mit Solartechnik sind Sie noch dazu in der Gestaltung unabhängig. Sie können aber das Lichtkonzept Ihrer Wohnung, Ihres Hauses, auch in die Hände der Spezialisten von PARGA Wohnkonzept legen. Im Dialog mit Ihnen ist der Weg zu einer stimmigen Beleuchtung, in der Designer Lampen hochinteressante Akzente setzen, so einfach wie spannend. Ein guter Weg, denn hier kann auch die Symbiose von Leuchten und ausgewählten Möbeln aus dem Sortiment von Parga optimal gestaltet werden.

Welches Licht Sie auch für ihren Wohnraum zum Beispiel bevorzugen, ob dezent und kühl oder aufregend modern, Designer Lampen gibt es für alle Wünsche und Vorstellungen bei PARGA Wohnkonzept in sorgfältiger Auswahl. Kühle, moderne Bauten und Räume, vielleicht mit vielen Sichtbetonflächen gestaltet, können durch die Glasleuchten in organischen Formen der tschechischen Manufaktur Bomma einen warmen Akzent erhalten. Andererseits unterstreichen die kühlen Glasoberflächen und die Formgebung dieser Leuchten das, auf die ersten Blicke, schlichte Ambiente einer zurückgenommenen Formensprache eines speziellen Leuchten-Konzeptes. Anderseits experimentieren in ihrer langen Tradition die Glasleuchten-Designer von Bomma mit organischen Formen, montieren Kugeln und längliche Objekte mit der vagen Anmutung japanischer Leuchten in verschiedener Farbigkeit zu Lampen, die auch ohne zu leuchten als faszinierende Objekte zwischen Kunst und Handwerk zum Blickfang werden können.

Faszinierende Vielfalt der Leuchten-Manufakturen

Die italienische Firma Flos entwickelte schon in ihren Anfängen vor rund 60 Jahren raffinierte Lampen und Leuchtobjekte und wurde auch durch ihre Zusammenarbeit mit maßgebenden Designern wie Phillipe Starck bekannt. „Wie nie zuvor haben wir heute die Aufgabe, die Synthese von Emotionen, Technologie, Poesie, Bedürfnissen, Botschaften sowie ästhetischen und politischen Werten zu finden“, beschreibt Piero Gandini die Intentionen der Leuchten-Manufaktur. „… mit derselben Poesie der vorzeitlichen Flamme eines Lagerfeuers unter den Sternen.“ So entstanden zeitlose Designer Lampen wie die Skygarden Pendelleuchte aus Gips, Glas, Edelstahl, entworfen von Marcel Wanders: Eine beeindruckende Symbiose aus moderner klarer Form und verspielt-floralem gläsernem Leuchtkörper.

Seit Ende der achtziger Jahre erfindet und produziert Davide Groppi, ausgehend von einem sehr kleinen Labor im historischen Zentrum von Piacenza, Lampen der gleichnamigen Marke. Auch seine Designer Leuchten hat PARGA Wohnkonzept im großen Programm für Lampen und Leuchtmittel. Die Inspiration für seine Lampen, sagt Davide Groppi, sei Kunst, Fertigkeit, Magie und einfach der Wunsch, mit Licht zu spielen. Groppis Arbeit wurde mehrfach durch Auszeichnungen und Awards gewürdigt. Darunter der „ADI Compasso d’Oro Award“, der als der historischste und renommierteste Designpreis der Welt gilt.

Und wo fühlt sich die Designer Lampe, die Ihnen ans Herz gewachsen ist, ganz bestimmt sehr wohl? Auf einem Möbelunikat, von den versierten und professionellen Tischler von PARGA Wohnkonzept passgenau, individuell und nach Ihren Vorstellungen gestaltet. Einzelstücke, die Design und Funktionalität wunderbar vereinen.

designer-lampen-simbiosi

Nach oben scrollen