Skip to content

Augegezeichnete Design-Leuchten von Davide Groppi neu im Programm

Im Programm von PARGAWohnkonzept spielen Beleuchtung und Licht für Wohnräume eine herausragende Rolle. Ein großer Name unter den Leuchten-Manufakturen ist die Marke Davide Groppi aus dem italienischen Piacenza, die prominent im PARGA Wohnkonzept Programm vertreten ist. Groppis Arbeit wurde mehrfach durch Auszeichnungen und Awards gewürdigt, darunter der „ADI Compasso d’Oro Award“, der als der historischste und renommierteste Designpreis der Welt gilt.

Was uns bei PARGA besonders freut: Für zwei seiner Lichtobjekte wurde Davide Groppi auch Ende des Jahres 2020 mit international angesehenen Awards ausgezeichnet: Zum einem mit dem Archiproducts Design Award (Lighting Category) für das Beleuchtungsobjekten „Origine“ für den Außenbereich  – designt von Davide Groppi und Giorgio Rava. Und zum Zweiten mit einer Auszeichnung des German Design Awards 2020 für seine atemberaubende Hängeleuchte „ChainDelier“.

ChainDelier Design Leuchte von Davide Groppi im antiken Ambiente

„Innovation erlaubt es mir Dinge zu tun, die magisch, neu und einzigartig wirken“ Davide Groppi

ChainDelier: Die Idee des opulenten Kronleuchters neu gedacht

Als Intension für das Erschaffen seiner Lampen-Objekte nennt Davide Groppi die Verbindung von Kunst, Fertigkeit und Magie und einfach auch den Wunsch, mit Licht zu spielen. Mit „ChainDelier“ habe er eine Neuinterpretation des Kronleuchters geschaffen, die trotzdem klassische Elemente transportiere, sagt Davide Groppi. Der Name des so einfach wie raffiniert gestalteten Lichtobjekts ist die Verbindung der Begriffe „Chain“ (Kette) und „Chandelier“ (Kronleuchter): Eine an ihren beiden Endpunkten an der Decke aufgehängten goldene Kette, die, durch ihr Gewicht bedingt, eine perfekte Parabel schafft. Sie projiziert Licht mit einem modernen LED-Lichtobjekt an ihrem tiefsten Punkt. Der Lampen-Designer nennt Gold das ultimative Metall, das zudem als idealer Stromleiter gelte.

Für Davide Groppi ist Gold zudem eine Metapher für Energie und Begehren. Mit seinen goldenen Strahlen erinnere, so der Designer und Lampenbauer, „ChainDelier“ an die Kronleuchter in Versailles, gleichzeitig sei der Leuchter einfach und linear. Er könne sein, was der Nutzer wolle, denn dieser kann auch mehrere Ketten und Leuchten einsetzen, die nach oben oder unten strahlen. Die Anzahl der Beleuchtungskombinationen mache diese Lampe wirklich einzigartig, so Davide Groppi. Das sahen auch die Juroren des German Design Awards so und vergaben ihren Preis für dieses faszinierende Beleuchtungsobjekt.

In Kombination verschiedener goldener Ketten strahlt „ChainDelier“ eine gewisse Opulenz aus. Fast ein Gegenentwurf dazu ist „Origine Outdoor“ ein sehr schlanker, schwarzer Stab von fast fünf Meter Höhe aus Glasfiber und Metall, der auf einer Seite LED-Licht emittiert und nach oben wie eine Antenne immer dünner wird. Der Name leitet sich aus dem lateinischen „origo“ ab, mit der Bedeutung Start, Geburt oder auch Quelle.

Filigrane Outdoor-Lampe von Davide Groppi im minimalistischen Ambiente mit einer Person

Origine Outdoor: Filigrane Leichtigkeit und radikale Reduktion

Das Licht der „Origine“ taucht auch wirklich wie eine Knospe aus dem Boden auf und strebt frei nach oben zum Himmel. Mysteriös, rätselhaft, aber hochfunktional verbinde es die Faszination des Unbekannten mit dem Vergnügen eines raffinierten und eleganten Umgebungslichts, so beschreibt die Manufaktur ihr Lichtobjekt, das entwickelt wurde, um vor allem die Fassaden von Gebäuden, aber auch Wände in Innenräumen indirekt und trotzdem akzentuiert zu beleuchten. Das war der international hochkarätig besetzten Jury des Archiproducts Design Awards 2020 eine Auszeichnung wert.

ANIMA: Der Seelenfänger – Brandneues Design-Wunder im Programm von Parga

Das extrem reduzierte Design-Prinzip der „Origine“ stand auch Pate für die brandneue Leuchtskulptur „Anima“ (Seele). Eine schlanke, abstrakte Skulptur, eine sich nach oben verjüngende, elegante schwarze Linie. Skandinavisches und japanisches Design, verbinde sich hier, zwei scheinbar ferne Kulturen, die sich aber tatsächlich sehr nahestehen sagt Davide Groppi, der die Leuchte zusammen mit Giorio Rava entworfen hat.

Die vertikale grazile Lichtskulptur endet in einem feinen offenen Metallkreis, „quasi un amo per pescatori d’anime“, so Groppi, „fast ein Haken für die Fischer der Seele“. Einen knappen Meter hoch ist die Leuchte, die auf dem Boden ebenso einsetzbar ist, wie auf Regalen und Kommoden. Möglich ist eine solch grazile Konstruktion durch den Einsatz modernster LED-Technik, die Lampe lässt sich durch Berühren dimmen und durch eine optionale Powerbank auch unabhängig vom Stromnetz zum Leuchten bringen.

Als große Inspiration nennen die beiden den Leuchten-Designer Fausto Melotti. Dieser Künstler gilt als der Wegbereiter der geometrischen Abstraktion in Italien. Poesie und Mathematik sind die beiden Kontrapunkte der filigranen Metall- und Drahtplastiken des ab 1960 sehr einflussreichen Künstlers. „Anima“ steht mit seiner absoluten Reduktion auf das Wesentliche in dieser Tradition.

PARGA hat Leuchten und Designer-Lampen bekannter Lichtdesign-Studios im Programm. Die mit faszinierendem Ideenreichtum geschaffenen Lichtobjekte vernachlässigen auch nie ihre originäre Funktion: Wohnräume, innen wie außen, perfekt und harmonisch oder auch spektakulär auszuleuchten. Sie schlagen eine Brücke zwischen Funktion und Design. Vor allem, Leuchten können aufregende Akzente setzen, mit ihrer Verbindung von künstlerischer Formensprache und ihren funktionalen Möglichkeiten, Licht zu schaffen, Räume zu strukturieren und Stimmungen zu kreieren.

Davide Groppi Leuchten: Ausgezeichnet mit dem Archiproducts Design Award und dem German Design Award

International begehrt sind die beiden Awards, mit denen Davide Groppis Leuchtobjekte  ausgezeichnet wurden.

Der Archiproducts Design Award identifiziert und präsentiert nach eigenem Selbstverständnis einzigartige Designtrends und sieht sich als Wettbewerb, der Exzellenz in Kreativität, Technologie und Forschung repräsentiert. Der 2016 ins Leben gerufene Wettbewerb geht nun in sein fünftes Jahr und ist bereits durch die Förderung neuer Kooperationen und die Schaffung von Synergien zur wichtigen Konstante geworden. Die internationalen Juroren decken die Fachgebiete Architektur, Design, Mode, Kunst und Kommunikation ab.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Garantiert wird dies durch die hochkarätig besetzte internationale Jury. Der German Design Award, der internationale Premiumpreis des „Rat für Formgebung“, will einzigartige Gestaltungstrends entdecken und präsentieren. Dies in Form eines Awards, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.

Scroll To Top